Ein neues zeitfressendes Experiment?

Ein neues zeitfressendes Experiment?

Dabei ist es ja nur eine neue Software. wordpress. Hab die letzten Wochen viel gelernt über bloggen und Social Media. Hab gelernt, dass man sich besser richtig verhält wenn man dazu gehören will. Man darf zum Beispiel auf garkeinen Fall „der Blog“ sagen. Geht nicht. Dann ist es vorbei mit Toleranz und Freiheit. Ich denke oft an den wirren Herrn Schwenzel, der mir auf der re:publica 2010 erklärt hat, dass das Internet Scheiße ist, weil die Welt Scheiße ist. Wie Weise der Wirre ist – wird mir immer klarer.

Zurück zu wordpress. Muss ich ausprobieren, weil Schorsch mein IT- und Social Media-Guru angekündigt hat, dass er sich das Tool anschauen wird. Möglicherweise benötigen wir das für unser Vorhaben den Fuchs auf die Reise zu schicken. Und ich will ja nicht blöd sein. Außerdem bin ich notorisch neugierig und kann Tage mit sinnvollen Unternehmungen wie „wordpress installieren ist ganz einfach“ zubringen. Vor allem wenns weniger spannende Aufgaben wie die Steuererklärungen gibt.

Hab dann gestern mittag zum Glück festgestellt, dass es wordpress auch so gibt. Und das kuck ich mir jetzt an.

Bisheriges Urteil:

Es gibt ein paar Designs. Nix Wildes. Kleine Änderungen funktionieren schon mal nicht. Wie ich die Schrifttypen ändere hab ich noch nicht hingekriegt. Aber ich hab schon einen Account bei jemandem der welche anbietet. Namen hab ich schon wieder vergessen – aber sie sind irgendwie apfelfrühlingsgrün.

Ansonsten hab ich gesehen, dass ich Artikel bei facebook und Twitter posten kann. Dass ich Abstimmungen einbauen kann und wenn ich ganz doll lustig bin am css rumwerkeln. Das wär ganz einfach schreibt wordpress. Wahrscheinlich so einfach wie die Installation auf meinem webspace. Nun immerhin hab ich das ausfüllen dieser Verwaltungsdatei mittels meines Providers hinbekommen. Und ich hab jetzt eine MySQL-Datenbank. Allerdings hat sich mein FTP-Programm gestern stundenlang bemüht die gewünschten Daten hochzuladen. Mit völlig undurchsichtigem Ergebnis.

Na gut. Ich wollts ja wissen. Na auf jedenfall ist das hier jetzt Blog Nummer 4 oder so. Sinn und Zweck den ich mir gerade vorstelle: Ich schreibe was mich so Internet-technisch umtreibt. Schonungslos offen versteht sich. Ich verspreche, dass es kein xtes Format ist, gespickt mit Hinweisen auf die neuesten Gadgets, sondern ein eher etwas genervter kritscher Blick auf die Möglichkeiten und Gefahren. (Yes – ich habs gemacht. Ich hab mein erstes Wort durchgestrichen. Hab beobachtet das macht man jetzt so. Ist so eine Art Blogger Ironie für Wahrnehmungsgestörte ;-)) Wahrscheinlich gibts dafür sogar einen Begriff. Der ist mir aber noch nicht begegnet.

So erster Artikel ist fertig. Und die Form wird schon noch folgen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lös das Captcha! *