Unsere Weihnachtsgeschichte 2011

Unsere Weihnachtsgeschichte 2011

Artischocken 30 Minuten in Salz-Zitronenwasser weich kochen
Artischocken

Wir feiern seit über 10 Jahren Heiligabend mit einem schönen, gerne und gut gekochten Essen im Kreise von lieben Menschen.

Seit Anfang an dabei, Jörgs Mutter und Anita. Jedes Jahr wird ab Herbst diskutiert was wir diesesmal kochen wollen. Wichtig ist, dass es keine Wiederholungen gibt. Bis jetzt haben wir das ohne Probleme hinbekommen.  Anita ist für das Dessert zuständig. Dieses Jahr hat das nach Ihren Erzählungen mehrere Anläufe und Versuchsreihen benötigt um diese wirklich sauleckeren Eiweiß-Zucker-Schaumgebäcke herzustellen.

Bisher gab noch nie vegetarisch, da Herr Schmitz auch mitreden darf – aber schon Indisch, traditionell schwäbischen Rehbraten und dieses Jahr haben wir uns von einem Paris-Ausflug zu französichen Anleihen hinreißen lassen.

 

Das Menü 2011:

Blattsalate mit Himbeeren, gegrillter Picandou mit einer Apfel-Vinaigrette

Artischocken mit 3 verschiedenen Dips.

Seeteufel mit Safranbutter, getrüffelte Stampf-Erdäpfel und gratinierter Chicorée

sehr sehr leckerer Grappa

Mousse au Chocolat auf Orangenspiegel – oder auf Wunsch pur. Dazu Macarons und Kardamom-Espresso.

 

Leckerer Grappa

Das Ganze dauert immer mehrere Stunden – es wird viel gelacht und diskutiert. In früheren Jahren haben wir auch schon versucht festliche Textbeiträge zu integrieren. Es dann aber wieder sein lassen. Gestern hab ich nach dem leckeren Grappa irgendwie angefangen von @joseph_von_naza zu erzählen. Dann angefangen die Tweets vorzulesen. Wir vier sind zusammen 209 Jahre alt – keiner außer mir nutzt Twitter. Zwei von uns sind völlig ahnungslos. Eine ist sogar völlig offline. Aber alle fanden es sehr amüsant und waren sich einig, dass das eine tolle Aktion war. Noch mal ein neuer Aspekt in der Disziplin Social Media.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lös das Captcha! *